Archivbesuch

Das Vorhaben-Archiv „Altägyptisches Wörterbuch“ befindet sich im rechten Flügel des Gebäudes der Berliner Staatsbibliothek, Unter den Linden 8, 10117 Berlin. Es wird vom Akademienvorhaben „Strukturen und Transformationen des Wortschatzes der ägyptischen Sprache“ an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften betreut.

Das Vorhaben-Archiv kann ausschließlich nach vorheriger persönlicher Terminvereinbarung besucht und die Archivmmaterialien eingesehen werden, sofern dies deren konservatorischer Zustand erlaubt. Das Personal versucht ForscherInnen bei Ihren eigenen Forschungsprojekten durch die Archivmaterialien zu unterstützen und diese zugänglich zu machen. In Zeiten der Corona-Pandemie (SARS-CoV-2) unterliegt ein Besuch des Vorhaben-Archivs speziellen Regulierungen, die bei einer Terminvereinbarung abgesprochen werden.

Terminvereinbarung

Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte mit angemessenem zeitlichen Vorlauf zur Vorbereitung Ihres Besuchs und der Aushebung der Materialien an die Kuratorin des Vorhaben-Archivs

Dr. Silke Grallert
Tel.: +49-(0)30 - 20370 471
E-Mail: grallert(at)bbaw.de

Ein Besuch des Archivs ist von Montag bis Freitag möglich.

Allgemeine Regeln zum Archivbesuch

  • Die Archivmaterialien sind sorgsam und achtsam zu behandeln. Die Nutzung von Handschuhen ist in den meisten Fällen obligatorisch vorgeschrieben. Die Ordnung der Archivalien darf nicht verändert werden.
  • Elektronische Geräte (Laptop, Notebook, Tablet) können von den Besuchern mitgebracht und genutzt werden. Das Vorhaben-Archiv kann keine Geräte zur Anfertigung von Fotos, Scans, Leuchten u.ä. zur Verfügung stellen. Eigene Geräte können nach vorheriger Absprache genutzt werden.
  • Im Umgang mit den Archivmaterialien sind nur Bleistifte erlaubt, keine Tinten- oder Kugelschreiber. Ebenso ist die Verwendung von selbst klebenden Notizzetteln untersagt.
  • Getränke und Speisen sind in den Räumen des Vorhaben-Archivs nicht zugelassen.
  • Archivbesucher können nach Genehmigung eigene Aufnahmen von Archivmaterialien anfertigen, die ausschließlich für die eigene Forschung einsetzbar sind. Höherwertige Digitalisate zu Publikationszwecken können nach Absprache durch das Vorhaben-Archiv angefertigt oder zur Verfügung gestellt werden. Etwaige anfallende Gebühren werden den Archivbesuchern zuvor bekannt gegeben.