Spenden / Patenschaften

Das Vorhaben-Archiv „Altägyptisches Wörterbuch“ am Akademienvohaben „Strukturen und Transformationen des Wortschatzes der ägyptischen Sprache“ bewahrt bedeutende wissenschaftliche Aquarell- und Bleistiftzeichnungen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts auf, die im Rahmen einer wissenschaftlichen Expedition an den Nil  unter Leitung von Carl Richard Lepsius in den Jahren 1842 bis 1845 vor Ort oder zwischen 1849 und 1859 für die Publikation der Forschungsergebnisse angefertigt wurden. Diese Bilder haben mit ihrer Bildgewalt die Entstehung der deutschen Ägyptologie als vollwertige Universitätsdisziplin in Europa entscheidend gefördert und waren sogar Vorbild für die Ausgestaltung der originalen Wanddekoration des Neuen Museums in Berlin oder des Kunsthistorischen Museums in Wien.

Werden Sie Pate einer Originalzeichnung!

Wenn Ihnen als WissenschaftlerIn oder Kunstconnaisseur der Erhalt wertvoller Materialien aus dem 19. Jahrhundert am Herzen liegt, können Sie durch eine Spende einen Beitrag zum Erhalt der 1.734 Originalzeichnungen der preußischen Expedition an den Nil (1842-1845) unter der Leitung von Carl Richard Lepsius leisten.

Im Rahmen der Bestandserhaltung der Akademiebibliothek können über die Initiative „Buchpatenschaften“ Spenden für die Restaurierung der Originalzeichnungen der preußischen Ägyptenexpedition von 1842-1845 angenommen werden. Spendenbeträge können die gesamten Restaurierungskosten abdecken oder jeglichen Teilbetrag der avisierten Kosten umfassen. Jeder noch so kleine Betrag hilft uns, die Originalzeichnungen restauratorisch betreuen zu lassen. Unter der Kategorie „Kartenmaterial / Originalzeichnungen“ finden sie eine aktuelle Liste ausgewählter restaurierungsbedürftiger Originalzeichnungen aus dem Land am Nil.

Spendeneingänge erfolgen an den Förderverein der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften „Collegium pro Academia“ und sind steuerlich absetzbar. Die Ausstellung einer Spendenquittung erfolgt automatisch bei Übermittlung einer Postadresse. Bei Fragen steht Ihnen die Verantwortliche des Vorhaben-Archivs, Dr. Silke Grallert, gerne beratend zur Seite.

Wie werde ich Pate einer Originalzeichnung?

  • Wählen Sie aus der Titelliste > Kartenmaterial / Originalzeichnungen  eine Originalzeichnung aus, deren Restaurierungskosten Sie entweder ganz oder durch Teilspenden übernehmen wollen. Auch kleinere Beträge sind uns willkommen!
  • Der Eingang der Spende wird bei Angabe der Postadresse durch eine Spendenquittung, die steuerlich absetzbar ist, bestätigt.
  • Spender können die gewünschte Originalzeichnung vor und nach der Restaurierung im Vorhaben-Archiv nach Terminvereinbarung besichtigen.
  • Die Spender werden – wenn sie es wünschen – auf der Webseite der Bibliothek namentlich erwähnt.

Spendenkonto

BBAW, Förderverein „Collegium pro Academia“
IBAN: DE58 1208 0000 4094 6412 00
SWIFT-BIC: DRESDEFF120
Commerzbank AG

Verwendungszweck: Buchpatenschaften, Angabe der Signatur der entsprechenden Originalzeichnung

Bitte teilen Sie uns mit, an welche Adresse Sie die Spendenquittung erhalten möchten. Ihr Ansprechpartner ist die Kuratorin des Vorhaben-Archivs Dr. Silke Grallert (grallert(at)bbaw.de), Tel.: 030-20 370 471