Personennamen-Zettel DZA 40.000.000–40.677.960, in: "Digitalisiertes Zettelarchiv des Wörterbuchs der ägyptischen Sprache" <https://aaew.bbaw.de/tla/servlet/DzaBrowser?newpid=40.000.000&show=anzeigen!>, in: Thesaurus Linguae Aegyptiae <https://aaew.bbaw.de/tla/>, v16, 15.Aktualisierung, 31. Okt. 2014, hrsg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (letzter Zugriff: ______)
Bei der Verzettelung für das Wörterbuch der ägyptischen Sprache wurden die Personennamen in ein separates Alphabet eingeordnet. Dieses Material diente Hermann Ranke als Basis zu seinem Werk "Die ägyptischen Personennamen" (Band 1, Glückstadt 1935). Im Zuge seiner Arbeit ergänzte Ranke das Material der Wörterbuch-Verzettelung durch eine erhebliche Menge zusätzlich gesammelter Namensbelege und unterzog es einer detaillierten Feinsortierung. Der Gesamtbestand der Sonderverzettelung der Personennamen umfaßt 68 Zettelkästen.
Zu beachten ist, daß durch diesen Bestand nur der Beleghintergrund des ersten Bandes von Rankes "Personennamen" abgedeckt wird. Das zusätzliche Belegmaterial des zweiten Bandes ist im Archiv des Projekts Altägyptisches Wörterbuch nicht vorhanden.
Im Anschluß an die Verzettelung der Personennamen ist eine geringfügige Menge von Hundenamen eingeordnet.
Königsnamen-Zettel DZA 11.000.010–11.094.560, in: "Digitalisiertes Zettelarchiv des Wörterbuchs der ägyptischen Sprache" <https://aaew.bbaw.de/tla/servlet/DzaBrowser?newpid=11.000.010&show=anzeigen!>, in: Thesaurus Linguae Aegyptiae <https://aaew.bbaw.de/tla/>, v16, 15.Aktualisierung, 31. Okt. 2014, hrsg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (letzter Zugriff: ______)
Bei der Verzettelung für das Wörterbuch der ägyptischen Sprache wurden die Königsnamen in ein separates Alphabet eingeordnet, das insgesamt 10 Zettelkästen umfaßt. Dabei sind die ägyptisch transkribierten lateinischen Namen der römischen Kaiser gesondert gruppiert. Dieses Material ist im gedruckten Wörterbuch der ägyptischen Sprache in der Regel nicht erfaßt.
Ortsnamen-Zettel DZA 11.094.570–11.381.530, in: "Digitalisiertes Zettelarchiv des Wörterbuchs der ägyptischen Sprache" <https://aaew.bbaw.de/tla/servlet/DzaBrowser?newpid=11.094.570&show=anzeigen!>, in: Thesaurus Linguae Aegyptiae <https://aaew.bbaw.de/tla/>, v16, 15.Aktualisierung, 31. Okt. 2014, hrsg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (letzter Zugriff: ______)
Bei der Verzettelung für das Wörterbuch der ägyptischen Sprache wurden die Toponyme in ein separates Alphabet eingeordnet, das insgesamt 32 Zettelkästen umfaßt. Dabei sind die Namen der Gaue gesondert vor den sonstigen Ortsnamen eingeordnet.
Dieses Material ist im gedruckten Wörterbuch der ägyptischen Sprache nur partiell berücksichtigt. Dabei wurden in der Regel häufig belegte und gut bekannte Ortsnamen mit eigenen Lemmata im Wörterbuch erfaßt, während der Großteil selten belegter und nicht oder nur unsicher identifizierter Ortsnamen dort ungenannt blieb.
Götternamen-Zettel DZA 1.000.001–1.057.706, in: "Digitalisiertes Zettelarchiv des Wörterbuchs der ägyptischen Sprache" <https://aaew.bbaw.de/tla/servlet/DzaBrowser?newpid=1.000.001&show=anzeigen!>, in: Thesaurus Linguae Aegyptiae <https://aaew.bbaw.de/tla/>, v16, 15.Aktualisierung, 31. Okt. 2014, hrsg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (letzter Zugriff: ______)
Bei der Verzettelung für das Wörterbuch der ägyptischen Sprache wurden die nicht selten extrem zahlreichen Belege für die bedeutenderen Mitglieder des ägyptischen Pantheons in ein separates Alphabet eingeordnet, das insgesamt 52 Zettelkästen umfaßt. Dieses Material wurde bei der Ausarbeitung des Wörterbuches der ägyptischen Sprache herangezogen, dabei allerdings knapp behandelt. Die Namen nur sporadisch belegter Gottheiten wurden demgegenüber direkt in die Hauptverzettelung einsortiert.
In einzelnen Fällen sind mit Lemmata, deren Belegmaterial in einer Sonderverzettelung (Götter-, Orts-, Personen-, Königsnamen) eingeordnet ist, bereits Zettel verknüpft. Dies ist dann der Fall, wenn (z.B. bei zusammengesetzten Ausdrücken) ein Querverweis vom Belegmaterial eines in der Hauptverzettelung vorhandenen Wortes auf ein Lemma einer der Sonderverzettelungen gesetzt wurde. Zum Beispiel sind bereits jetzt dem Götternamen ḥrw-ꜣḫ.tj Zettel zugeordnet, und zwar diejenigen, die in der Hauptverzettelung unter dem Lemma ꜣḫ.tj eingeordnet sind. Der überwiegende Teil des Belegmaterials für ḥrw-ꜣḫ.tj steht jedoch in der Sonderverzettelung Götternamen.
Beachten Sie bitte, daß in solchen Fällen das angezeigte Zettelmaterial bislang noch ausschließlich aus dem Material der Hauptverzettelung stammt. Das Material der Sonderverzettelungen ist im Augenblick für die lexikalische Recherche generell noch nicht zugänglich. Deshalb ist bei solchen Abfragen das angezeigte Belegmaterial auch stets hochgradig unvollständig und unter Umständen für das betreffende Lemma untypisch.