Gesamtumfang

Zur Aufnahme in das Textcorpus des Wörterbuches der ägyptischen Sprache wurden die Texte verzettelt. Das so gewonnene Zettelmaterial wurde unter inhaltlichen und praktischen Gesichtspunkten in mehrere Gruppen gegliedert und in getrennten alphabetischen Serien aufgestellt. Es sind dies:

Bis auf das separierte Material liegt dieser Archivbestand in digitalisierter Form vor. Um die riesige Zahl von Bilddateien (ca. 1,5 Millionen) praktisch nutzbar zu machen, war es jedoch nötig, sie durch eine Indexdatei zu erschließen. Das bedeutet, daß jeweils nur in dem Teil des Materials recherchiert werden kann, für den die Indizierung bereits geleistet ist.

Bei der Indizierung wurde mit der alphabetischen Hauptverzettelung begonnen. Diese konnte im Jahre 2002 abgeschlossen werden. Die Indizierung der anderen digitalisierten Verzettelungen erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Für die praktische Nutzung des Digitalisierten Zettelarchivs ergibt sich daraus folgendes: Grundsätzlich sind Recherchen nur innerhalb des indizierten Materials erfolgreich. Die Sonderverzettelungen der Orts-, Königs-, Personen- und Götternamen sind durch die Indizierung noch nicht erfaßt. Die Suche unter solchen Lemmata führt daher (bis auf einzelne Ausnahmen) nicht zum Erfolg, und zwar auch in Fällen, in denen diese Wörter mit Belegstellenangaben im Wörterbuch der ägyptischen Sprache verzeichnet sind. Ebenso ist das separierte Material nicht erfaßt. Bestimmte sehr geläufige Wörter (insbesondere die häufigsten Präpositionen, das Verbum jrj "tun" und das Wort nb "jeder") kommen daher im Digitalisierten Zettelarchiv entweder nur mit einem Verweiseintrag vor oder sind dort lediglich mit einem u.U. schmalen Ausschnitt der tatsächlich erfaßten Belege repräsentiert.

Hinweis: Die einzelnen Zettel aus dem nichtindizierten Material können allerdings anhand ihrer Bildnummern angezeigt werden, wie Sie es unter "Zitieren und Auffinden eines einzelnen Zettels" (Hinweis 2) nachlesen können. Das Vogelsangexemplar und das Mappenexemplar sind gegenwärtig noch nicht verfügbar.

To top